Skip to main content

Xolato X-Gin

Herkunft: | Gin-Sorte: | Größe: 0,5 Liter | Alkoholgehalt: 46 % Vol.

„Was ist das denn für ein Name?“ wird sich der geneigte Gin-Freund sicher denken, wenn er Xolato X-Gin hört. Wer gibt einem Gin denn so einen Zungenbrecher-Namen? Schaut man allerdings auf die Zutatenliste, wird die Angelegenheit schon etwas klarer. Im Xolato X-Gin ist Schokolade enthalten. Das „X“ spricht man eher wie ein „Ch“ und schon hat man den Zusammenhang: „Cholato“ erinnert schon mehr an die Hauptzutat in diesem Destillat.

Und wer immer noch daran zweifelt, dass Xolato etwas mit Schokolade zu tun haben könnte, wird spätestens dann überzeugt, wenn er sich die Flasche ansieht. Am Hals hängt nämlich ein kleines Gefäß mit Kakaobohnen darin. Insgesamt werden 24 verschiedene Botanicals aus der ganzen Welt verarbeitet. Darunter Exoten, wie Bananen-Chips und Chili. Eine solche Kombination macht neugierig auf den Inhalt.

38,71 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 19. April 2024 7:58
Preisverlauf

Botanicals

Wacholder, Haselnüsse, Mandeln, Bananen-Chips, Pfeffer, Zitrone, Himbeere, Vanille, Chili, Schokolade. Der Rest ist Betriebsgeheimnis.

Weitere Infos zum Xolato X-Gin

Exotisch mutet die Flasche an. Eckig und ein wenig Retro kommt sie daher. In der Mitte befindet sich ein großes, angedeutetes „X“, in dessen Mitte noch das Wort „Gin“ untergebracht ist. Drumherum prangt ein Ornament, das an eine Zeichnung der Azteken oder Maya erinnert. So verkehrt scheint das auch nicht zu sein, denn in der Sprache der Eingeborenen heißt Schokolade „Xocolatl“. Da schließt sich der Kreis zum Markenname.

Am Flaschenhals hängt ein kleines Gefäß mit Kakaobohnen darin. Eine nette Idee, die einen auf den Gedanken bringen könnte, doch eine davon in seinem Drink zu probieren. Und tatsächlich ist es so gewollt. Die Bohne gehört ins Glas. Ein Versuch macht klug.

Nussig und schokoladig kommt der Xolato X-Gin daher. Schon beim Öffnen strömen einem diese süßlichen und unverkennbaren Düfte in die Nase. Gepaart mit einem Alkoholgehalt von 46 % Vol. werden diese Aromen auch noch gut unterstützt.

Auch geschmacklich überzeugt der Xolato. Deutlich würzig ist der Wacholder wahrnehmbar. Zitrusnoten stoßen bald dazu, und die unverkennbare Schokoladen-Note kitzelt die Geschmacksnerven ebenso.

Der Xolato X-Gin aus Belgien überzeugt nicht nur wegen seines einzigartigen Gefäßes. Wer Schokolade mag, sollte den würzigen Dry Gin einmal probieren. Pur ist der Xolato X-Gin zu empfehlen. Wer seinen Gin aber gerne auch mit dem passenden Tonic mischt, sollte in jedem Fall auf ein neutrales Tonic-Water zurückgreifen. Allzu dominante Vertreter könnten die feinen Aromen des Xolato sonst gnadenlos niederknüppeln. Das wäre äußerst schade, denn gerade die schokoladigen Noten sollten erhalten bleiben.