Die 3 leckersten Kultgetränke mit Gin – selbst ausprobieren und genießen!
„Vor dem Frühstück trinke ich nichts Stärkeres als Gin“ – dieser saloppe Ausspruch des US-amerikanischen Schauspielers und Entertainers W.C. Fields (1880 – 1946) ist eines der schönsten Komplimente für das delikate Getränk. Doch auch wenn Drinks vor dem Frühstück nicht die beste Idee darstellen, eignen sich feine Gin-Kompositionen nicht nur zum puren Genuss. Nicht umsonst existieren einige Mixgetränke mit Gin, die heute nahezu Kultstatus genießen. Dies ist Anlass genug, einmal die 3 leckersten Kultgetränke mit Gin etwas genauer vorzustellen.

1. Der Gin Tonic – ein zeitlos klassischer Dauerbrenner

Die bekannte Mischung aus Chinin-haltigem Tonic Water und Gin stammt ursprünglich aus den britischen Kolonien. Insbesondere in Indien wurde das stark herbe Tonic Water als Vorsorge gegen Malaria getrunken und für besseren Geschmack mit Gin gemischt. Seitdem hat sich jedoch viel getan und so darf ein guter Gin Tonic heute in keiner Bar mehr fehlen. Gerüchten zufolge soll er zudem das Lieblingsgetränk von Queen Mum gewesen sein.

Zutaten:

1 Longdrink- oder Highball-Glas

Eiswürfel

4 cl Gin

12-16 cl Tonic Water

1 Schnitz oder 1 Zeste von der Zitrone oder Limette

Zubereitung:

Zunächst wird das Glas mit 3-4 Eiswürfeln gefüllt und um den Gin bereichert. Nun das Glas mit Tonic Water auffüllen und zum Schluss die Zitrone hineingeben.

Tipp: Je nach Gin-Sorte und persönlichem Geschmack lässt sich statt Zitrone oder Limette auch ein Stück Gurke verwenden. So entstehen andere Geschmacksnuancen, die ebenfalls gut harmonieren.

2. Der Martini – Lebensart im Glas

Um die Entstehung des Martinis ranken sich sehr viele Geschichten. Heute wird davon ausgegangen, dass die Wurzeln im 19. Jahrhundert liegen. Wurden früher noch zahlreiche weitere Zutaten für einen Martini oder den Vorgänger „Martinez“ verwendet, hat sich nicht nur wegen der berühmten Romanfigur James Bond vor allem der Dry Martini durchgesetzt. Dieser wird von der International Bartenders Assocoation (IBA) in der Kategorie „The Unforgettables“ geführt und gilt auch heute noch als einer der stilvollsten Shortdrinks der Geschichte. Im konischen Martiniglas serviert und mit einer Olive garniert, gehört zu den Gin-Klassikern schlechthin.

Zutaten:

1 vorgekühltes Martiniglas

1 Rührglas oder Shaker (für die geschüttelte Variante)

Eiswürfel

6 cl Gin

1 cl trockener Wermut (Dry Vermouth)

1 Olive

Zubereitung:

Die Eiswürfel, den Gin sowie den Wermut ins Rührglas geben und alles kräftig umrühren. Nun die Flüssigkeit in ein vorgekühltes Martiniglas ohne Eiswürfel abseihen. Zu guter Letzt mit einer Olive garnieren.

Tipp: Die geschüttelte Variante wird in einem Cocktail-Shaker zubereitet und ebenfalls ins Martiniglas abgeseiht. Weitere Variationen umfassen die Verwendung von Orangenbitter beim Mixen oder die Garnitur mittels Zitrone oder sogar einer Kirsche.

Glas mit Dry Martini und Olive

Bild: Ein klassischer Dry Martini mit Olive – stilvoller geht es kaum! Bildquelle: Igor Norman – 119368990 / Shuttertock.com

3. Der Gin-Fizz – spritzig-erfrischender Genuss

Der Gin-Fizz hat seinen ganz eigenen Zauber und brilliert vor allem durch seine besondere Spritzigkeit. Basierend auf einem Sour, wird dieser klassische Cocktail jedoch geschüttelt und mit Soda aufgefüllt. Mit Auftritten in vielen englischen Filmen der Fünfziger- und Sechzigerjahre kann auch der Gin-Fizz eine gewisse Berühmtheit vorweisen. Darüber hinaus gehört er auch zu den „Unforgettables“ der IBA.

Zutaten:

1 Tumbler

1 Cocktail-Shaker

4,5-5 cl Gin

3 cl Zitronensaft (frisch gepresst)

1 cl Zuckersirup

8 cl Soda

Eiswürfel

Zitronenscheibe

Zubereitung:

Gin, Zitronensaft und Zuckersirup zunächst in einem Cocktail-Shaker mit Eiswürfeln schütteln. Die Flüssigkeit in einen Tumbler abseihen und zum Schluss mit einer Scheibe Zitrone garnieren.

 

Gin-Fizz mit Zitrone und Shaker

Bild: Ein Gin-Fizz sorgt jederzeit für herrliche Erfrischung! Bildquelle: Ivan Mateev – 335820008 / Shuttertock.com

Fazit

Die Kultgetränke mit Gin gehören schon seit Jahrzehnten zu den absoluten Klassikern in den Bars dieser Welt. Während Gin Tonic und auch der Gin-Fizz besonders im Sommer durch ihre Spritzigkeit und Frische zu überzeugen wissen, schmeckt ein guter Martini zu jeder Jahreszeit.

Bildquellen:

  • Brent Hofacker – 306115775 / Shuttertock.com
  • Igor Norman – 119368990 / Shuttertock.com
  • Ivan Mateev – 335820008 / Shuttertock.com