Gewundert hat mich dieses Ergebnis schon ein wenig, denn zum einen gibt es sicherlich noch viele unentdeckte Gin-Sorten auf diesem Planeten und zum anderen ist der Genuss von Gin eine individuelle Angelegenheit. Was für den einen der beste Gin der Welt ist, ist für den anderen ungenießbar. Alle Jahre wieder gibt es den weltbesten Gin der Welt, diesmal soll es also der GINSTR aus Stuttgart sein.
Im letzten Jahr hatte der Aldi Gin die Nase vorn. Zwar nur in der Kategorie Gin mit 37 bis 38 % Alkohol, doch das scheint niemanden große interessiert zu haben. Zum Vergleich betrachten wir den Siegfried Gin mit 41% und den Monkey 47 mit 47% Gin. Leider eröffnet sich der Eindruck, dass es auch im letzten Jahr nicht um den besten Gin der Welt, sondern eher um Artikelreichweite und Klicks ging. RTL und Spiegel.de waren nicht die einzigen in diesem Spiel. Es ist der Umsatz, der viele Nachrichtenportale immer wieder zu einer höchst fraglichen Berichterstattung verleitet.

GINSTR aus Stuttgart – Gewonnen oder gekauft?

Dieses Jahr zeigt sich ein ähnliches Szenario. Diesmal ging der Hype allerdings nicht um den „einfachen“ Gin, sondern um den besten Gin, für einen Gin & Tonic, der Welt. Der Gewinner: GINSTR aus Stuttgart. Neben knapp 600 weiteren Teilnehmern musste das Unternehmen den kritischen Augen der Jury standhalten. Teilnehmen kann man natürlich nur gegen eine Zahlung von den einen oder anderen Euro.
Maximilian Mende, Gründer und Betreiber von Ginnatic.de schrieb dazu auf Facebook folgendes:
Maximilian Mende, Gründer und Betreiber von Ginnatic.de

Marketing ist alles? Wohl eher nicht

Natürlich sollte man nicht unterschätzen, wie viel Arbeit die beiden Jungs aus Stuttgart mit der Verbreitung ihres Brands hatten. Das Marketing ist sehr gut und dadurch sind auch die Verkaufszahlen entsprechend rosig. Allein die Partnerschaft mit dem VfB Stuttgart war ein Treffer in die Öffentlichkeit. Der Verein schenkte dem FC Bayern München eine 4,5 Liter Flasche vom GINSTR zur letzten Meisterschaft. Auch das Gin & Tonic Kristallglas kommt bei den Genießern sehr gut an. Kein anderes Unternehmen ist derzeit so tief im Marketing verwurzelt auf dem deutschen Markt.

Den GINSTR jedoch gleich den besten Gin der Welt zu nennen, geht mir dann doch etwas zu weit. Besonders verwirrend wird es, wenn man dem Kunden erzählt, dass der beste Gin aus Japan kommt und Ki No Bi Kyoto heißt. Der GINSTR ist der beste Gin für einen Gin & Tonic. Eine andere Kategorie! Im Grunde ist der Genuss von Gin eine sehr individuelle Sache. Jedem schmeckt alles anders. Auf das Thema ging auch Horst Lüning von Whisky.de ein, als er den besten Whisky der Welt teste. Gerade auf Facebook wird derzeit wieder stark über den neuen LIDL Gin für 7,99 Euro diskutiert. Für mich ist das keine Option, aber vielen anderen scheint diese Sorte sehr gut zu schmecken. Dies zeigt aber noch deutlicher: Anstatt Superlative zu verwenden, soll einfach jeder das trinken, was ihm am besten schmeckt.

Wie wird ein Gin zum besten Gin & Tonic der Welt?

Nehmen wir uns einfach mal die Marke Tanqueray. Der beliebte Tanqueray No. 10 wird sicherlich in jeder zweiten Bar angeboten. Er schmeckt sehr gut und kommt somit auch in den meisten Gin-Cocktails vor. Ist er deswegen der beste Gin der Welt? Ein bisschen ähnelt diese Frage einer anderen: „Wo gibt es die beste Currywurst?“ Auch hierauf wird in derselben Stadt nahezu jeder eine andere Antwort geben. Eben da, wo es dem Befragten am besten schmeckt!

Ich selbst habe bereits 2016 einen Artikel geschrieben, was ein guter Gin ist und was diesen dazu macht. Auch eyeforspirits haben sich mit diesem Thema beschäftigt, wobei sie sich hier eher auf die Frage: „Massenherstellung oder Manufaktur?“ konzentriert haben. Soll es also echte Handarbeit sein? Oder doch lieber ein Produkt vom Fließband? Mit dem entsprechenden Marketing lässt sich mit beiden Varianten gutes Geld verdienen.

GINSTR ist kein schlechter Gin – Aber ist er der beste Gin der Welt?

Es geht mir in diesem Artikel keineswegs darum zu sagen, dass der GINSTR ein schlechter Gin ist. Ebenso im positiven, als auch im negativen Bereich sollten Superlativen vermieden werden.

Aus meinen eigenen Erfahrungen mit meinen Gin Tastings kann ich sagen, dass bei knapp 60 Veranstaltungen mit jeweils 10 bis 20 Teilnehmern immer der Tanqueray Bloomsbury zum besten Gin des Abends gewählt wurde. Es spielte dabei auch keine Rolle, ob die Teilnehmer vorher wussten, welcher Gin gerade an der Reihe ist, oder nicht. Die Meinung war eindeutig.

Gehen wir von einem Durchschnitt von 12 Teilnehmern pro Tasting aus, haben nun insgesamt 720 Menschen den Tanqueray Bloomsbury zum besten Gin gewählt. Das ist doch eindeutig oder? In diesem Sinn gratuliere ich Diageo (Mutterkonzern von Tanqueray) zum besten Gin, dem besten Gin für Gin & Tonic und den besten Gin im Preis-Leistungs-Vergleich (1 Liter für 34,95 €).