Sicherlich habt Ihr in einer Bar schon mal gesehen, wie ein Gast seinen Gin mit einer Gurke serviert bekommt. Nein, hierbei handelt es sich nicht um eine neue Diät, sondern tatsächlich um einen Gin Drink, der sehr lecker schmecken kann. Die Betonung liegt auf „kann„, denn nicht jeder Gin ist für die Kombination mit einer Gin Gurke geeignet.

Der Gin Gurke – Nur ein Auswuchs des Gin-Hypes?

Der Gin-Hype hält nach wie vor an und zieht immer größere Bahnen. Es gibt immer wieder neue Rezepte für ausgefallene Cocktails, Drinks und Gin & Tonics. Möglich gemacht haben dies die beiden Vorreiter Hendricks Gin und Monkey47 Gin. Den Hendricks gibt es schon seit 1999, also lange bevor Gin wieder sprichwörtlich in aller Munde war. Die Variationen sind so zahlreich, dass es für jeden Gin-Freund garantiert den perfekten Drink gibt. Vielleicht achten viele ja auch auf Ihre Figur, denn im Gin sind deutlich weniger Kalorien enthalten, als in so manch anderen Cocktails und Spirituosen. Gerade mal 42 Kalorien auf 2 cl. sind schon sehr sparsam. Gehen wir der Sache nun genauer auf den Grund.

Der Ursprung des Gin Tonic mit Gurke

Die Hersteller des Hendricks Gin waren es, die dem leckeren Getränk etwas andere Aromen gaben, als Ihr es sonst von den bekannten Gin-Sorten her gewohnt seid. Hendricks Gin schmeckt tatsächlich nicht nach der beliebten Wacholderbeere, sondern trägt Nuancen der Damaszenerrose und der hiesigen Salatgurke in sich. Aus diesem Grund eignet er sich auch perfekt, mit einer Gurkenscheibe serviert zu werden.

Achtung: Nicht jeder Gin eignet sich für das Anrichten bzw. Kombinieren mit Gurke. Die Aromen können zu stark voneinander abweichen und sorgen somit eher für Unruhe auf den Geschmacksnerven.

Wie wir bereits in einem anderen Artikel erklärt haben, ist der Gin zwar sehr gut zum Experimentieren geeignet, insgesamt müssen die Aromen und die Geschmacksnoten jedoch einen stimmigen Gesamteindruck hinterlassen.

Wann solltest Du auf das Gin Gurke Gespann verzichten?

In vielen Bars wird Gin leider sehr häufig mit Gurke serviert. Leider, weil hier oftmals sehr günstige Sorten zum Einsatz kommen, die absolut nicht zu den Aromen der Gurke passen. Der Gordons Gin ist so ein Kandidat. Seine Aromen passen absolut nicht zur Gurke, weshalb es auch keinen Sinn macht, die beiden zu vereinen. Wenn Du wissen willst, welche guten Gins für den Gin & Tonic mit Gurke geeignet sind, schaust Du einfach mal hier nach.

Was ist beim Gin Tonic mit Gurke zu beachten?

Im Prinzip brauchst Du nur einen guten Gin zu wählen, der von den Aromen her zur Gurke passt. Hier sind der Hendricks Gin und der Monkey 47 beispielsweise sehr gut geeignet. Natürlich ist auch das Mischverhältnis sehr wichtig, denn mit zu viel oder zu wenig Gin, zu viel oder zu wenig Tonic und allem zusammen im falschen Glas ohne Eis, wirst Du nur wenig Freude an Deinem Drink haben. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, findest Du hier viele Infos zum Mischverhältnis und hier viele Infos, warum Dein Gin & Tonic möglicherweise nicht schmeckt.

Tipp der Redaktion: Auch wenn der Cucumberland Gin aus Hannover das Wort Cucumber (englisch=Gurke) im Namen trägt, sind keinerlei Botanicals der Gurke in ihm enthalten.

Wie kriegst Du den Gurkengeschmack ohne Gurke ins Glas?

Die Industrie lässt sich immer wieder neue Produkte einfallen, die dem Endverbraucher scheinbar einen Nutzen geben. Cucumis ist so ein Produkt. Hierbei handelt es sich um eine Limonade, die tatsächlich nach Gurke schmeckt.

Alternativ steht noch das Premium Tonic Water von Doctor Polidoris zum Tasting bereit. Es gibt viele Gin-Freunde, die lieber eine Gurke im Glas haben, als eine Zitrone. Mit diesem Tonic Water lässt sich der Geschmack des Gin & Tonic mit Gurke insgesamt harmonisieren. Und soll es dann doch eine Zitrone sein: Warum nicht?

Tonic ist aber nicht gleich Tonic. Beim Tasting von Gin geht es in erster Linie um die Harmonie der Aromen, den Gesamteindruck, den Geschmack. Nimmst Du das falsche Tonic Water zum richtigen Gin, kann der Genuss sehr schnell zu Ende sein. Wenn Du von Anfang an ganz sicher gehen willst, stöbere doch einfach durch unseren Artikel Tonic ist nicht gleich Tonic.

Der Gin mit Gruke – So gelingt er garantiert

Der Gin mit Gurke ist ein köstlicher und gleichzeitig einfach zu mixender Drink. Du musst lediglich bei der Auswahl des Gins darauf achten, dass er mit den Aromen der Gurke harmoniert. Anschließend fügst Du noch ein leckeres Tonic Water hinzu und schon bald genießt Du Deinen Gin & Tonic mit Gurke, wie er im Buche steht.

Bild Quelle: Quelle: Liliya Kandrashevich – 547844992 / Shutterstock.com