Skip to main content

Zutaten für Gin Fizz

  • 5 cl Gin
  • 3 cl Zitronensaft
  • 2 cl Zuckersirup
  • 8-10 cl gekühltes Soda
  • Eiswürfel
  • Zitronenscheibe zur Dekoration
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...

Gin Fizz

Zubereitung – so wird der Gin Fizz gemixt

Der Gin Fizz ist auch für Anfänger geeignet, da die Zubereitung recht unkompliziert ausfällt:

  1. Gin, Zuckersirup und Zitronensaft sowie Eiswürfel in einen Cocktail-Shaker geben.
  2. Die Mischung ordentlich shaken und abwarten, bis die charakteristische Schaumkrone entstanden ist.
  3. Den Cocktail in ein Longdrink-Glas (Highball-Glas) mit Eiswürfeln abseihen.
  4. Das Glas mit Soda auffüllen.
  5. Den Gin Fizz mit einer Zitronenscheibe garnieren und zusammen mit einem Strohhalm servieren.

 

Fragen und Informationen zum Gin Fizz

 

Wo wurde der Gin Fizz erfunden?

Der Gin Fizz wurde erstmals im „Bartender’s Guide“ von Jerry Thomas im Jahr 1887 schriftlich erwähnt. Jerry Thomas war der Begründer der Mixkunst in Amerika und absolvierte viele Wanderjahre in den USA, um den Menschen seine Fähigkeiten und Drinks zu präsentieren. Durch ihn etablierte sich der Beruf des Bartenders zunehmend. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts trat der Gin Fizz in den USA seinen legendären Siegeszug an, so dass er beispielsweise auch heute noch als eine Spezialität in New Orleans gilt.

 

Welche Gins passen zum Gin Fizz?

Der Gin Fizz lebt vor allem von der Frische der Zitrone in Kombination mit einem guten Wachholderaroma des Gins. Die folgende Tabelle zeigt Dir interessante Gins in diesem Zusammenhang auf:

GeschmacksrichtungEignungTypische Gins
Klassisch mit dominanter WacholdernoteKlassische Gins mit feiner Wacholdernote eignen sich sehr gut für den Gin Fizz.Tanqueray No. Ten (ein mehr als solider Gin Fizz), Bloomsbury Tanqueray London Dry Gin (solide, aber etwas wenig Charakter), Gordon’s London Dry Gin (der Gin wird kaum wahrgenommen)
Starke ZitrusaromenDer Gin Fizz lebt von der Erfrischung durch Zitrusaromen. Entsprechende Gins können hier durchaus ihre Stärken ausspielen.Bobby´s Dry Gin (harmonisch abgestimmte Zitrusnoten), The DUKE Munich Dry Gin (feine Zitrusnoten)
Florale AromenAuch wenn florale Gins sich oft nicht gut für Cocktails eignen, gibt es beim Gin Fizz durchaus vereinzelte Ausnahmen.Geranium Gin (interessante Kombination)
KräuteraromenBei den kräuterlastigen Gins kommt es auf Deinen persönlichen Geschmack an. Pfeffernoten und auch vereinzelte Gewürze können durchaus für einen interessanten Geschmack sorgen.Whitley Neill Gin (angenehme Pfeffernoten), Bombay Sapphire East (auch hier kann die Pfeffernote überzeugen)

 

Was ist beim Gin Fizz zu beachten?

Wie bei fast allen Cocktails solltest Du auch beim Gin Fizz lieber auf frisch gepressten Zitronensaft setzen. Fertig gekaufter Zitronensaft ist in vielen Fällen nachgesüßt oder weist andere Geschmacksverfälschungen auf. Solltest Du spontan einen Gin Fizz mixen wollen und kein Soda im Haus haben, kannst Du natürlich auch Mineralwasser verwenden. Hier empfiehlt sich allerdings, ein Mineralwasser mit einem höheren Natriumgehalt, um dem Gin Fizz die nötige Spritzigkeit zu geben.

 

Fazit

Der Gin Fizz ist ein legendärer Gin-Cocktail, der sich auch heute noch einer großen Beliebtheit erfreut. Die alkoholhaltige Limonade tut im Sommer besonders gut und sorgt für die nötige Erfrischung an heißen Tagen. Jeder Gin-Genießer sollte in seinem Leben zumindest einmal einen Gin Fizz probiert haben!

 

Quelle: Mariyana M – 203670655 / Shutterstock.com