Skip to main content

Turicum Gin

Herkunft: | Gin-Sorte: | Größe: 0,5 Liter | Alkoholgehalt: 41,5%

Wer hat’s erfunden? Die Schweizer! Naja, nicht gerade erfunden, aber zumindest sind die Eidgenossen ganz vorne mit dabei, wenn es um die Gin-Herstellung geht. Auch im Alpenstaat hat man nämlich erkannt, dass man aus Wacholder ein exquisites Getränk herstellen kann. Und hübsch verpacken kann man es auch – der Turicum wird in einem schicken Tongefäß ausgeliefert.

12 verschiedene Botanicals sorgen für den Geschmack. Aber der Turicum wäre kein echter Schweizer, wenn sich unter diesen 12 nicht auch außergewöhnliche Zutaten befänden. Neigt der Schweizer doch zur Einzigartigkeit. In diesem Fall sind es Tannenspitzen, die zur Exklusivität beitragen. Aber auch Hagebutten finden sich auf der Zutatenliste. Und wenn der Eidgenosse erst einmal etwas Einzigartiges erfunden hat, will er es auch schützen. Deshalb werden nicht alle Zutaten verraten. Nachahmer wird’s ärgern, Gin-Kenner freuen sich.

61,41 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 19. März 2024 2:25
Preisverlauf

Botanicals

Die Aromen des Turicum Gin bestehen aus 12 verschiedenen Botanicals. Darunter befinden sich natürlich Wacholder, Zitronen- und Orangenzesten, Koriander, Süßholz, Engelswurz und weitere Exoten wie Orangenblüten und Tannenspitzen. Um nicht einfach so kopiert werden zu können, hat der Hersteller eine ganz besondere, aber geheime Zutat mit in die Rezeptur des Turicum Gin einfließen lassen.

Weitere Infos zum Turicum Gin

Im tollen Tonkrug geliefert, weiß der gute Tropfen schon vor der Verkostung zu überzeugen. Er macht optisch einfach sehr viel her und wir wagen zu behaupten, dass dies ein wichtiger Aspekt des Gesamterlebnisses ist. Optisch etwas dunkler als die üblichen Tongefäße und mit einem Verschluss aus besonderem Kork ausgestattet, bietet der Turicum Gin auch geschmacklich eine Reise ins Neuland.

Klotzen, nicht kleckern – man könnte meinen, dass sich die Hersteller des Turicum nicht darauf konzentriert haben, ihren Gin langsam und bedächtig in die Nasen ihrer Genießer strömen zu lassen. Der Turicum soll gleich am Riechorgan explodieren. Und das tut er. Sehr würzig und aromatisch macht sich der Schweizer in der Nase breit. Aber keineswegs unangenehm. Im Gegenteil: Die gesamte Komposition ist ausgewogen und kräftig. Der Wacholder ist deutlich zu erkennen, ebenso die Zitrus-Noten. Rosmarin, Heu und Pfeffer machen sich später ebenfalls bemerkbar. So macht der Turicum schon in der Nase Lust auf mehr.

Die Aromen sind klassisch. Kaum geöffnet schlägt dem geneigten Genießer eine Welle der konventionellen Noten entgegen. Zeit zum Atmen braucht der Turicum Gin nicht, denn von der ersten Sekunde an ist er voll im Einsatz. Das Nosing ergibt eine extrem kräftige Note, die würzig daherkommt. Dafür dürfte der harzige Wacholder verantwortlich sein, der von better taste mit einer Spur Enzian kombiniert wurde.

Zitrus und Süßholz sind zwar da, halten sich jedoch im Hintergrund, was den Turicum Gin trocken ausfallen lässt. Der Alkohol stört bei diesem tollen Gin überhaupt nicht, alles ist gut ausbalanciert. Wartet man ein wenig ab, darf man sich nach wenigen Minuten im Glas über Aromen von Heu, Pfeffer und Rosmarin freuen. Unaufdringlich und köstlich.

Alle Aromen werden konsequent im Mund weitergeführt. Trocken, kräftig und präsent zeigt der Turicum Gin wer hier der Chef in der Aromenküche ist. Feine Anteile der Preiselbeere, Rose und der Limette untermalen den würzigen Charakter des Wacholders, als wären sie schon immer füreinander bestimmt.

Der Nachklang ist einmalig. Würzig und süßlich zugleich, sorgt der Turicum Gin nach wenigen Minuten für einen sehr angenehmen Taste im Rachenraum. Mit diesem Destillat macht better taste absolut nichts falsch. Wer schon immer einen Züri Tonic trinken wollte, braucht den Turicum Gin nur mit etwas Gents Tonic zu vermengen. Ein Feuerwerk der Aromen, was noch lange nachhallt. Vor diesem Gin dürften sich viele New Western Dry Gin Gewand fürchten. Zu Recht, denn dieser Schweizer Gin ist ein guter. Ein richtig guter.