Skip to main content

Beefeater Crown Jewel Gin

Herkunft: | Gin-Sorte: | Größe: 1 Liter | Alkoholgehalt: 50 %

Obwohl Gin ursprünglich aus den Niederlanden kommt, wo ihn der deutsche Arzt Francois de la Boe eigentlich als Mittel gegen Magenbeschwerden erfunden hat, verbindet man dieses Getränk mit Großbritannien. Kein Wunder: Hier kommen seit dem 18. Jahrhundert die meisten und bekanntesten Gins her. Zu ihnen gehören die Gins des Produzenten Beefeater, der seit Ende des 19. Jahrhunderts seine zum Teil preisgekrönten Destillate anbietet.

Eine große Rolle spielen dabei Raben. Die Legende sagt, dass diese im Tower von London bleiben müssen, um ihn und die Monarchie vor dem Fall zu schützen. Das hat ganz offenbar bis heute geklappt, sodass sich der Hersteller Beefeater entschlossen hat, die Namen der wichtigsten acht Raben auf die Flasche des Crown Jewel Gin einzugravieren. Ein erstes kleines Highlight, dass diesen Gin zu einem echten Hingucker im Gin-Regal macht. Aber nicht nur optisch, auch geschmacklich hat der Crown Jewel einiges zu bieten.

Bildquelle: © Volker Seiberts – https://seiberts-bar.com

116,00 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 18. März 2024 15:01
Preisverlauf

Botanicals

Wacholder, Angelika, Mandeln, Koriander, Orriswurzeln, Süßholz, Zitrone, Orange, Grapefruit.

Weitere Infos zum Beefeater Crown Jewel Gin

Der Beefeater Crown Jewel Gin kommt in einer eleganten, rötlich-violett schimmernden Ein-Liter-Flasche daher. Das war bei den Vorgängern dieses Gins aus den 90er- und 2000er-Jahren noch anders. Damals entschied man sich für ein durchsichtiges Flaschendesign. Am Flaschenhals und beim Logo „Crown Jewel“ findet man die Buchstaben in edlem Gold. Auch die oben erwähnten Raben, die den Tower und die Monarchie beschützen finden dort ihren Platz. Optisch macht der Crown Jewel also schon einiges her. Aber auch geschmacklich kann er überzeugen.

Beim Öffnen der Flasche strömt die Grundsubstanz des Gins in die Nase: Wacholder. Aber gleich im Anschluss setzen sich die anderen Botanicals durch. Besonders die fruchtigen Elemente, also Zitrone, Orange und Grapefruit, verleihen dem Gin seine besondere Note.

Auch auf dem Gaumen ist der Wacholder deutlich schmeckbar. Vor allem die Grapefruit verleiht dem Beefeater Crown Jewel Gin eine zartbittere Süße und Frische. Der Geschmack ist abgerundet, fast schon glatt und seidig. Ungewöhnlich, denn der Crown Jewel hat einen Alkoholgehalt von 50 vol. %. Diese Stärke merkt man ihm aber kaum an. Nie hat man den Eindruck, dass das Destillat zu stark oder zu wacholderlastig sei. Hat man ihn länger auf der Zunge, sind deutliche Erdtöne zu schmecken. Langanhaltend und intensiv hält sich der Gin auf den Geschmacksnerven. Auch dass bei der Herstellung nur traditionelle Botanicals und keine exotischen Bestandteile verwendet wurden, kommt dem Gin zu Gute. Aroma und Geschmack kitzeln in der Nase und bereiten dem Gaumen eine Freude.

Doch nicht nur pur, sondern auch als Mixgetränk macht der Crown Jewel Gin eine gute Figur. Als Martini oder als Gin & Tonic mit Fever Tree Indian Tonic Water kann er sich sehen lassen.

Der Beefeater Crown Jewel Gin ist im Moment einer der gefragtesten Gins der Beefeater Destillerie. Er gehört zweifellos zu den Highlights in jedem Gin-Regal, das nicht nur anspruchsvolle Gin-Fans interessant finden dürften. Preislich ist er eher im höheren Preissegment angesiedelt. Allerdings handelt es sich beim Beefeater Crown Jewel Gin auch um ein Premium-Destillat. Abgefüllt wird er in kleinen Chargen, sodass der Gin auch bei Sammlern ein beliebtes Produkt sein dürfte. Jedoch ist er in der Tat zu Schade, sein Dasein im Regal zu fristen. Irgendwann wird wohl auch der leidenschaftlichste Sammler diesen hochwertigen Gin einmal probieren wollen. Und womit? Mit Recht!